Marc Schaumburg - Blog
 
Die Pointenamsel
Samstag, 4. September 2010
Kleinstatthelden

DER BLOG ZUM FILM!!!!!!!!
 
Hallo alle 4 Leser zusammen,
tja heute und gestern ist einiges passiert. Gestern haben wir ein Fotoshooting für die Kleinstatthelden gehabt. Hat Spaß gemacht. Ich hoffe in den nächsten Tagen diese Zelluloid-Ergüsse präsentieren zu können… Ich bin ziemlich froh, dass wir alle so ziemlich aus Köln kommen ( mit Ausnhame von Felix Meyer,der die ruhigen Zugfahrten ins schöne Köln hoffentlich geniesst und Tabea Tarbiat, die meiner Meinung und dem Zustand ihrer Rückbank zu urteilen, sowieso in dem Wagen wohnt - echt ihr beiden, ich bin Euch sehr verbunden für so viel Einsatz, aber irgend wofür müssen die Millionen ja gut sein, die ihr bekommen werdet, wenn der Film erst Mal Deutschlands Kinolandschaft auf den Kopf gestellt hat. Wenn die Statistiken noch Stimmen, dass 5000 Zuschauer einen Erfolg bedeuten! ) Danke an alle für die Tatkräftige Leistung und den Herzensguten Einsatz.
Und dann kam die Geschichte mit der Pointen Amsel. Später waren wir noch im Kino und haben die finale Soundmischung für Kleinstatthelden gemacht. Oh, diese ungeahnten Möglichkeiten. Oh, Matze (Marcel Knuth) Du Beethoven der Soundproduktion. Da haben wir heute aber in guter Sitcom-Manier noch einige Lacher eingebaut. Danke dafür.Auch wenn in einem Fall Weniger Mehr warr( komisch, da nimmt man ein an sich komisches Fallgeräusch einer Schauspielerin raus und schon ist die Szene viel witziger… Echt seltzsam.Echt Magie).
“Pointen Amsel” steht für ein Geräusch im Film, in dem die Atmo die Pointe des Charakters unterstreicht. Man stelle sich vor: Ein Charakter macht einen mehr oder wenigen guten Witz und der geneigte Zuschauer, der eben auf jenen Witz steht lacht darüber. Schön und gut. Nun lachen also 4 Leute im Publikum… von 250 Zuschauern. Mmmh, keine gute Beute. Also unterstreicht man das gesagte mit einem Atmo-geräusch, in diesem Fall das fröhliche Zwitschern einer Amsel. Gut, macht den schlechten Witz auch nicht immer besser,aber das ganze sympathischer. Und nun wiederholt sich das mehrere Male und irgendwann finden wir dann auch die flachen Scherze des Protagonisten witzig. Und warum? Wegen der Pointen Amsel. Denn die trällert in unserem Film wie wild rum. Somit wird jeder auch noch so flache Witz ( und seid gewarnt, davon gibt es etliche in den 96 Minuten) auf einem zu einem Brüller. Juhu.Und das Dank einer einfachen Amsel.
Ich danke. Und demnächst dann mehr von der musikalischen Seite, denn Soundtrackmässig haben wir noch eine tolle Überraschung für alle!
Ach ja…. es gibt noch einen Podcast, in dem Schauspieler und Crew-Mitglieder sich unterhalten… den findet ihr hier auf unserer Facebook-Seite:
Vielen Dank und Tschüss…
MARC
HAUPTSEITE